Archiv für die Kategorie „Schule“

Peinliche Panne: Wie spiegel-online berichtet, soll der „IT-fitteste Lehrer Deutschlands“ gekürt werden, nur hat sich dieser in der Zwischenzeit vom Schuldienst beurlauben lassen – weil ihm das System zu träge ist.

Als Vorzeigelehrer des Sportgymnasiums Magdeburg ist war Olaf Kleinschmidt vielbeachtet, aber offensichtlich auch innerhalb  seines eigenen Kollegiums ein Einzelkämpfer. Die „digitale Spaltung“, wie im vorletzten Post beschrieben, spaltet also auch die Schule in natives (Schüler) und im besten Fall immigrants (Lehrer); in der Mehrzahl aber eher ignorants.

Auf spiegel-online wird Kleinschmidt zitiert: „Mit moderner IT-Technik ist es nicht anders als mit dem individuellen Lernen; die Schule stellt sich nur sehr langsam darauf ein.“

Siehe hierzu auch Marc Prensky in „Backup Education“ – Too many teachers see education as preparing kids for the past.